LESUNG.

Die Alte Schule - LESUNG.

Mittwoch, 21. Februar 2018, 19.30 Uhr

Der Holocaust und die Frage nach Vergebung – Eine Lesung begleitet von jüdischen Liedern

Martina Bäurle liest aus ihrem Buch „Licht zwischen den Zeiten – Journeys to Forgiveness“. Selda Vogelsang begleitet die Lesung mit jüdischen Liedern.
Martina Bäurle liest aus ihrem Buch „Licht zwischen den Zeiten – Journeys to Forgiveness“. Die Autorin geht im Buch der Frage nach, was Vergebung bedeutet. Ist das Verständnis davon von Kultur und Religion geprägt? Bedeutet sie für jeden Menschen etwas anderes? Gibt es Taten, nach denen Vergebung unmöglich ist? Können Überlebende des Holocausts vergeben? Auf einer Reise von Deutschland über Polen bis nach Jerusalem, begleitet von Nigel H Seymour, haben sie mit Holocaust-Überlebenden und Angehörigen gesprochen. Sie trafen einen Abt und einen Richter aus Jerusalem und redeten mit einer Familienangehörigen von Mitgliedern der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Das Buch ist kein historisches Sachbuch, sondern es erinnert vielmehr an ein Tagebuch, wobei der Leser  an den persönlichen Begegnungen, Erlebnissen und berührenden Erfahrungen teilhaben darf. Martina Bäurle hat eine ganz persönliche Verbindung zu den Themen Drittes Reich und Zweiter Weltkrieg. Ihre  Großmutter, geborene Scholl, war die Tante von Hans und Sophie Scholl.

Selda Vogelsang übernimmt bei der Lesung den Part der Interview-Partner und begleitet die Lesung mit berührenden jüdischen Liedern./Volksweisen.

21. Februar 2018, 19.30 Uhr

Ort:
Talstraße 38 76316 Malsch

Eintritt:

Martina Bäurle
ist Logotherapeutin und Heilpraktikerin (PSY) in eigener Praxis . Sie hatte schon als Jugendliche ein besonderes Interesse an der Geschichte des II. Weltkrieges, das ihrer verwandschaftlichen Verbindung zu den Geschwistern Scholl geschuldet ist, die Mitglieder der Widerstandsgruppe “Weiße Rose “ waren und dafür 1943 zum Tode verurteilt wurden.
Martina Bäurle hat drei erwachsene Kinder und wohnt in der Nähe von Ludwigsburg.

Selda Vogelsang
arbeitet als freischaffende Schauspielerin und Sprecherin. Sie spielte von 2008 bis 2015 als festes Ensemble-Mitglied im Theater Pforzheim. Während und nach ihrer Ausbildung leitete sie Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen an Brennpunkt-Schulen in Stuttgart und Pforzheim. Zudem war sie 2007/2008 Gast am Staatstheater Stuttgart.
Selda Vogelsang lebt mit Ihrer Familie am Rande des Schwarzwalds.