Katathymes Bilderleben der Grundstufe

Katathymes Bilderleben der Grundstufe (Weiterbildung)

Das Katathyme Bilderleben ist eine tiefenpsychologisch-fundierte Tagtraumtechnik, die von Hanscarl Leuner entwickelt wurde. Sie stellt eine effiziente Kurzzeittherapie dar, die auch mit anderen Therapiemethoden verbunden werden kann. Heilpraktiker/innen für Psychotherapie dürfen die Grundstufe des Katathymen Bilderlebens auch psychotherapeutisch anwenden. Durch die Induktion motivgeleiteter Imaginationen bietet diese Methode Klienten/innen einen direkten Zugang zu unbewußten Konfliktdynamiken und deren Auflösung. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden die theoretischen Grundlagen dieser Tagtraumtechnik vermittelt und die Symbolik des Katathymen Bilderlebens erläutert. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung bildet die intensive praktische Einübung in triadischen Gruppen mit Supervision. Das Katathyme Bilderleben kann mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden.

Das Ziel dieser Weiterbildung besteht darin, die Teilnehmer/innen dazu zu befähigen, in eigenständig durchgeführten KB-Sitzungen die 5 Motive der Grundstufe in beraterischen und psychotherapeutischen settings mit Klienten/innen zu bearbeiten.

Modul 3: 05.04.20

Die Archetypenlehre nach C.G. Jung

Die tiefenpsychologische Deutung der Motive

Das Abschlussgespräch der KB-Sitzung