Die Alte Schule - Seminare.
Intensiv-Workshop Empathische Kommunikation

Empathische Kommunikation

Intensiv-Workshop

 

Mitgefühl bedeutet, dass ich fühle, was er/sie fühlt. Ganz unmittelbar. In mir selbst, in meinem Herzen.
Safi Nidiaye

Kommunikation ist das große Schlagwort der heutigen Zeit. „Lass uns darüber/miteinander reden“...Das Bedürfnis, sich auszusprechen, ist gerade in emotionalen Beziehungen schon groß...aber meistens läuft es schief. Wir verstehen uns nicht! Er/sie dreht mir die Worte im Mund um! Ich habs nicht so gemeint.. Er/sie versteht alles falsch....
Solche Aussagen begegnen uns immer wieder. Wer hat ähnliche Erfahrungen nicht auch schon gemacht, ob im persönlichen, beruflichen oder sozialen Kontext?
Glücklicherweise passiert das, was wir als Unverständnis bei unseren Gesprächspartner/innen wahrnehmen, nicht so einfach. Und daher können wir aktiv etwas dagegen tun.
Der bekannte Kommunikationsforscher Paul Watzlawick hat bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts interessante Erkenntnisse formuliert, wie wir Menschen es selbst initiieren, dass wir uns nicht verstehen. Aus seiner langjährigen Forschung zur menschlichen Kommunikation entwickelte Carl Rogers Gesprächstechniken, die erfolgreich dazu führen, dass sich Menschen im persönlichen und sozialen Kontext wieder besser verstehen können.
In diesem Workshop werden wir uns intensiv damit beschäftigen, was wir tun oder unterlassen können, dass wir und unsere Mitmenschen konstruktiver miteinander kommunizieren. Das Zauberwort dabei heißt Empathie. Einfach zu übersetzen, Empathie bedeutet Mitgefühl. Aus der therapeutischen Erfahrung mit Einzelpersonen, Paaren und Familien bedarf es dieser bewussten Haltung, um Kommunikation zu verbessern. Leicht zu begreifen, aber tatsächlich praktisch oftmals schwer umzusetzen.
Während dieses Seminars greifen wir  Aspekte einer empathischen Kommunikation auf und verbinden diese mit einfachen Gesprächshilfen, die in jedem Kontext ganz leicht angewandt werden können. Eine profunde theoretische Wissensvermittlung wird interaktiv mit praktischen Übungen und Rollenspielen kombiniert. Ergänzende Supervision wird dabei die Selbstwahrnehmung stärken.

 

Seminarstruktur:

Samstag, 1.04.23, 10-17h

Inhalte:

  • Theoretische Einführung in das Thema: Double Bind und seine fatalen Folgen
  • Empathie, Wertschätzung und Kongruenz als Basiskompetenzen
  • Die Gesprächstechniken von C. Rogers im Kontext der empathischen Kommunikation

Sonntag, 2.04.23, 10-16h

Inhalte:

  • Wege aus dem Double Bind
  • Kommunikationsstraining
  • Focusing

 

 

Empathische Kommunikation
Leitung:
Dr. Silke Linder
Termin:
01.04.2023 - 02.04.2023
Kursgebühr:
260,- € (Frühbuchpreis bei Buchung bis 4 Wochen vor Seminarbeginn 240,- €)
Kurszeit(en):
Samstag, 10-17h, Sonntag 10-16h
Jetzt anmelden
Zurück