Seminare 2018.

Die Alte Schule - Seminare 2018.

EMPATHISCHE KOMMUNIKATION

In der psychotherapeutischen Praxis ist der Kontakt mit den Klienten/innen der Angelpunkt des therapeu­tischen Prozesses. Carl Rogers hat in seiner Konzeption der Gesprächspsychotherapie die wesentlichen Kri­terien für diesen Kontakt formuliert: Empathie, Wert­schätzung und Kongruenz. Einfache Worte, aber in der Praxis oftmals herausfordernde und tiefgreifende Erfahrungen, die unabhängig  von einer bestimmten Therapieform wesentliche Grundlagen der therapeu­tischen Haltung implizieren. In dieser Weiterbildung geht es darum, diese thera­peutische Grundhaltung zu verinnerlichen und durch Übungen  zu vertiefen. Anhand von Selbst-wahrneh­mungen, Rollenspielen, Videoaufnahmen und Super­vision sollen den Teilnehmern/innen eine profunde Wis­sensgrundlage und  praxisnahe Übungssituationen geboten werden. Mitgefühl bedeutet nicht, dass ich mir vorstelle, wie ich mich anstelle des Anderen füh­len würde oder wie er/sie sich fühlt.

Empathische Kommunikation - Basiskurs (21801)

Aktives Zuhören, Paraphrasieren und Verbalisieren der Gefühle im Kontext einer empathischen Kontakt-aufnah­me mit Klienten/innen 

Leitung:
Dr. Silke Linder
Termine:
12./19./26. Februar, 5. März (jeweils montags)
Kurszeiten:
jeweils 18.30 – 21.30 Uhr
Kursgebühr:
180,- €
Jetzt anmelden